Fröhlicher Hund

Hundephysiotherapie,  Osteopathie & Akupunktur



Workshop Seniorenturnen - Mobility für Hunde ab 7 Jahren

- für Halter, Therapeuten und Trainer -

Nächster Termin: 05.05.2024 13h-16h

Ab einem Alter von 7-8 Jahren gelten unsere Hunde als Senior.
Große Hunde früher als Kleine.

Im Alter ist auch bei Hunden die Beweglichkeit eingeschränkt, es geht nicht mehr alles so einfach und leicht wie früher.
Wer rastet - der rostet ist auch bei unseren Vierbeinern gültig, ebenso aber auch: Viel hilft NICHT viel.
Eine gute Koordination und gezielte Muskelerhaltung ist wichtig, damit unsere Hunde auch im Alter noch Spaß an der Bewegung haben.
Aber auch nach Verletzungen wie einem Kreuzbandriss, Hüftproblemen, uvm ist, neben der Physiotherapie, ein langsames und gezieltes Muskeltraining wichtig.

Hierfür bieten sich Übungen an, die im Alltag gut integriert werden können und für jeden Besitzer leistbar sind.
Darüber sprechen wir - in Theorie und vor allem aber Praxis!
Ich zeige ihnen viele unterschiedliche Übungen, so dass sich jeder die Passenden für sich und seinen Hund heraus suchen kann.
Schon im Seminar schauen wir auf jeden einzelnen Teilnehmer, welche Übungen geeignet sind und welche vielleicht auch nicht.

Am Ende gibt es auch ein Skript, in dem sie zu Hause alles Gezeigte noch einmal nachlesen und "nachturnen" können.
Geeignet für alle Hunde, besonders aber eben für unsere Senioren.

Wichtiger Hinweis: es ist keine Veranstaltung im Sinne des Hundetrainings! Es werden Übungen von mir mit dem eigenen Hund gezeigt und nach eigener Möglichkeit von den Teilnehmern nachgemacht.

Teilnahmegebühr: 35€